Herbstmeister im Doppelpack
Besser denn je ist die Spielgemeinschaft Flörsheim-Rüsselsheim in die Badminton-Saison 2023/2024 gestartet. Mit zwei Herbstmeistertiteln und einer Vize-Herbstmeisterschaft können die zahlreichen Spielerinnen und Spieler des Ball-Sport-Club Flörsheim und des SV DISBU Rüsselsheim hoch zufrieden in die Saisonpause gehen.
Mit insgesamt vier Erwachsenenmannschaften, einer Schüler- und einer Schülerminimannschaft zählt die Spielgemeinschaft zu den stärksten Vertretern im Badmintonbezirk Wiesbaden.
Die erste Mannschaft spielt in der übergeordneten Verbandsliga West und konnte dort nach einer fulminanten Hinrunde vom Abstiegsplatz der letzten Saison direkt auf Platz 1 durchmarschieren und sicherte sich überraschend die Herbstmeisterschaft. Die 7 Mannschaften liegen sehr dicht beieinander, sodass in der Rückrunde wiederum jeder Punkt zählt. Mit fünf –teilweise sehr deutlichen – Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage schnuppert die erste Mannschaft aktuell punktgleich mit dem Zweitplatzierten an dem Aufstieg in die Hessenliga. Es spielten: Dominik Belle, Constantin Metzler, Su Hoe Soon, Frank Spano, Katrin Remsperger und Natascha Götz.
Die SG Flörsheim-Rüsselsheim II arbeitet schon lange an einem Aufstieg von der Bezirksoberliga in die Verbandsliga und scheiterte mehrfach denkbar knapp. Mit einer makellosen Bilanz von sechs Siegen in der Hinrunde hält das Badminton-Team den Verfolger auf zwei Punkte Abstand. Der Grundstein für den lange ersehnten Aufstieg ist mit dem Erringen der Herbstmeisterschaft gelegt. Die Spielerinnen und Spieler werden die Saisonpause intensiv nutzen und trainieren. E spielten: Asif Shakoor, Maximilian Metzler, Daniel Reinhardt, Saqib Butt, Daniel Fielitz, Jennifer Ludwigs und Alexandra Kerling.
Die dritte Mannschaft der Spielgemeinschaft überwintert als Vize-Herbstmeister auf dem 2. Tabellenplatz und kann mit ihrer Leistung gleichsam sehr zufrieden sein. Aktuell noch punktgleich mit dem Erstplatzierten, der aber noch ein Spiel zu absolvieren hat, ist man auf Augenhöhe und der Aufstieg auch hier in greifbarer Nähe. In der A-Klasse treffen 7 Teams aufeinander. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sind folgende Spielerinnen und Spieler in Schlagdistanz: Markus Gnewikow, Philipp Nickel, Vyasan Balachandran, Markus Hahn-Klimroth, Maike Klephas und Dominika Radacki.
Nicht ganz so gut sieht der 6. Tabellenplatz der SG Flörsheim-Rüsselsheim IV aus. Da die Mannschaft aber den Mut bewiesen hat und sich eine Klasse höher in der B-Klasse misst, kann man auch hier zufrieden sein mit der Leistung. Erst einen Tag vor Meldeschluss entschieden sich die Verantwortlichen der Spielgemeinschaft, überhaupt mit dieser Mannschaft an den Start zu gehen. Der kurzfristige Zugang einer Dame aus Eltville erwies sich als Glücksfall und ermöglicht es nun – insbesondere den zahlreichen, spielwilligen Herren – sich in der Badminton-Runde mit anderen Teams zu messen. Einige Spiele wurden denkbar knapp in der Verlängerung verloren. In der Rückrunde wird sicher der ein oder andere Sieg einzufahren sein. Es spielten: Christian Künstler, Satish Jagarlamudi, Pradeep Hanumanthacher, Andreas Wende, Burkhard Sprenger, Atig Beg, Adil Zia, Ralf Pauli, Wiebke Hafner, Jackie Helgert, Lena Brugger und Jennifer Dias.
Besonders erfreut sind die Mannschaftsführer, dass die Bereitschaft aller beteiligten Spielerinnen und Spieler zur Aushilfe in höheren Teams Früchte trägt und diese hervorragende teamübergreifende Leistung ermöglicht. Bleibt zu hoffen, dass dies am Ende der Saison im Frühjahr von Erfolg gekrönt wird, zu dem jeder Einzelne seinen Beitrag geleistet hat.