BadminONEarth – Der BSC ist dabei!
Bei der von den Nationalspielern Miranda Wilson und Kai Schäfer im Jahr 2021 gegründeten Initiative BadmintONEarth geht es um Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Nun, was hat das mit Badminton zu tun?
Die Beiden waren mit die Ersten, die sich Gedanken darüber gemacht haben, dass es gerade im Badminton durch die vielen Turnierfahrten und Reisen, aber auch durch Ballverbrauch etc. einen großen Kompensationsbedarf gibt. Diese Kompensation erfolgt durch Projekte zur Wiederaufforstung, sowie Solarenergie und Wasserversorgungsprojekte. Die stolze Bilanz seit Gründung kann auf der Seite WWW.Sports4trees.com/Badmintonearth/ eingesehen werden. Dort gibt es weitere Informationen u.a. auch zum gestarteten Recyling Projekt.
Und da kommen wir vom BSC ins Spiel. Aktuell sammeln wir Badminton-Saiten, Ballrollendeckel und Schläger. Sobald eine Kiste zusammengekommen ist, wird diese an Miranda geschickt. Bisher haben wir bereits zwei Kisten gefüllt, die letzte wurde von mir erst kürzlich verschickt.
Saiten und Deckel gerne in den dafür vorgesehenen Behälter in der Sporthalle oder einfach direkt an mich. Das hat bisher sehr gut funktioniert, dafür schonmal vielen Dank. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten bezüglich neuer Perspektiven und Abnehmern für die gesammelten Materialien, und auch nicht für Bälle und Ballrollen.
Aber wir bleiben dran und halten Euch auf dem Laufenden.
Euer Markus Hahn-Klimroth